Journalismus

Auswahl

Höflich und beschenkt - Leipziger in Äthiopien, Leipziger Volkszeitung, 7. Februar 2017

Assalsee in Dschibuti - 46 Grad und kein Schatten Salzburger Nachrichten, 7. Januar 2017

Auf dem Dach Afrikas Spiegel Online, 29. August 2014

 

Reisereportagen

Seit 2016 bin ich Partnerin in der Reisejournalistenpartnerschaft srt. Wir beliefern wöchentlich rund 70 Reiseredaktionen mit themenbezogenen Texten und recherchieren individuelle Aufträge. Mehr als ein Dutzend Mal reiste ich nach Äthiopien und habe besonders über dieses wunderbare Land viele Reportagen veröffentlicht. Weitere Schwerpunkte: Style- und Trendthemen Reise, Frauen reisen solo, Kulturreisen Deutschland und Mitteleuropa.

Veröffentlichungen u.a. bei Spiegel Online, Münchner Merkur, Kölner Stadtanzeiger, Berliner Zeitung

Medizinjournalismus

Für Publikumsmagazine und Fachzeitschriften schreibe ich lesernah und leicht verständlich über Gesundheitsthemen.

Veröffentlichungen u.a. im Burda-Magazin "Freundin", Ärzteblatt Sachsen, Deutsches Ärzteblatt "Medizin Studieren"

Von 2009 bis 2013 baute ich die Pressestelle im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig auf. In dieser Zeit recherchierte ich regelmäßig Pressemitteilungen, betreute Presse- und TV-Termine, gründete und leitete die Redaktion der Mitarbeiterzeitung.

Mitteldeutschland

Für Lokalpolitik, Wirtschaft und Kultur in Mitteldeutschland schlägt mein Herz besonders. Viele Jahre lang war ich Mitarbeiterin und Pauschalistin bei der Leipziger Volkszeitung. Interviews u.a. mit dem Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, mit dem Wende-Aktivisten Christoph Wonneberger und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Veröffentlichungen u.a. in der Süddeutschen Zeitung, im Leipziger Stadtmagazin "Kreuzer", Leipziger Volkszeitung, Associated Press