Dokumentation "Inklusive Kommune"

Konzept, redaktionelle Koordination, Text und Bild der Printausgabe: Stephanie von Aretin

Layout und barrierefreie Gestaltung: Katja Bose

Konzept und Content der Webseite inklusivestadt.org: Stephanie von Aretin

Programmierung der Webseite: Christoph Koplin

Koordination im Referat Internationale Zusammenarbeit: Katja Roloff

im Auftrag der Stadt Leipzig, Referat internationale Zusammenarbeit

gefördert von Engagement Global, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Zwei Dokumentationen, 2017 und 2019, 140 und 80 S.

Das Projekt „Inklusive Kommune“ war eine Zusammenarbeit der Partnerstädte Leipzig und Addis Abeba. Von 2016 bis 2019 wurden inklusive Maßnahmen in den Bereichen Bildung und Kultur entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Inklusion bedeutete für uns Vielfalt. Wir wollten verdeutlichen, dass es normal ist verschieden zu sein und zugleich unterschiedliche Welten gleichberechtigt verbinden.

Die Partnerstädte Leipzig und Addis Abeba sind verschieden und vielfältig. In diesem Projekt lernten wir voneinander und arbeiteten an einem gemeinsamen Ziel. Wir entwickelten gemeinsam Ideen, wie Menschen mit Behinderung uneingeschränkt am Leben der Kommune teilnehmen können.

Das Projekt führte die Stadt Leipzig, Referat Internationale Zusammenarbeit, in Kooperation mit der Stadtverwaltung Addis Abeba und 20 Partnern aus den Bereichen Bildung und Kultur durch. Es wurde aus dem Programm Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte (Nakopa) von Engagement Global gefördert.

Stephanie von Aretin

Bürogemeinschaft

Leplaystraße 3

04103 Leipzig

redaktionsbuero.aretin@t-online.de

Vertreten durch Aenne Glienke, Agentur für Autoren und Verlage

www.aenneglienkeagentur.de

© Stephanie von Aretin, alle Bilder und Texte auf dieser Seite urheberrechtlich geschützt

Mitglied bei Freischreiber - Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten