Schreibdidaktik

Klare Sätze sind meist die Folge klarer Gedanken, schreibt das britische Magazin Economist  in seinem berühmten Style Guide.  Es ist mir ein Anliegen, diese fast vergessene Fähigkeit in Kursen und ehrenamtlichen Projekten Erwachsenen und Jugendlichen nahe zu bringen.

Kurs "Kreatives Schreiben"

im Evangelischen Schulzentrum Leipzig

Kreatives Schreiben braucht Vertrauen in die eigene Stimme und den Mut, Ideen in Worte zu fassen. Sechs Wochen lang habe ich im künstlerischen Profil der 9. Klasse einen Kurs für Kreatives Schreiben geleitet. Ich bin stolz, dass alle Schüler ihre Arbeiten am 13. Januar 2020  während einer Werkschau im Theaterraum der "Schille" präsentierten. Die Resonanz unter Eltern und Lehrern war begeistert.


Projekt mit Exiljournalisten

Ehrenamtliche Initiative "Neu in Leipzig", Benefiz am 4. Dezember 2018

Lesung und Diskussion zugunsten einer Platform, die Exiljournalisten in Deutschland sprachliche und berufliche Unterstützung anbietet. Das ehrenamtliche Projekt  habe ich gemeinsam mit der britischen Journalistin Jane Whyatt gegründet. Über unsere Auftaktveranstaltung berichteten The Leipzig Glocal und Leipziger Volkszeitung.